Montag, 15. August 2011

P. Séraphim, ein Athosmönch in Frankreich (Île de Porquerolles)

Entschlafung der Gottesmutter. Freskomalerei in Niederbayern. Quelle: kreuzgang.org

Zum Festtag der Aufnahme Mariens in den Himmel, der Patronin des Zisterzienserordens, hier eine Verweisung auf ein kurzes, französischsprachiges Video, wie durch Zufall gefunden auf der Seite "Orthodoxologie"! P. Séraphim hat als Mönch der Zisterzienserabtei Bellefontaine (Frankreich) zusammen mit P. Placide Deseille einen monastischen Neuanfang gewagt. Sie wurden 1977 auf dem Athos Mönche des Klosters Simonos Petra und konnten später nach Frankreich zurückkehren, um dort das athonitische Leben anzusiedeln. Das Kloster Saint-Antoine-le-Grand in Saint-Laurent-en-Royans wurde zum geistlichen Zentrum für zahlreiche Gläubige. Die Trennung von Bellefontaine, der Wechsel von Bischof, Abt und Konfession - das alles waren Schritte, deren Tragweite weder die eine noch die andere Seite ermessen kann. Das segensreiche Wirken der monastischen Gemeinschaften athonitischer Prägung in Frankreich und weit darüber hinaus soll als Antwort auf Fragen hier und dort genügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen