Mittwoch, 1. April 2015

Ein häufiges Gebet an Fasttagen

..., das schöne und berührende Gebet des heiligen Ephräm des Syrers:


"Herr und Gebieter meines Lebens,
den Geist des Müßiggangs, der Verzagtheit, der Herrschsucht
und der eitlen Rede halte von mir fern.

Aber gib Deinem Diener den Geist der Weisheit,
der Demut, der Geduld und der Liebe.

Ja, Herr und König, lass mich meine Sünden sehen
und meinen Bruder nicht verurteilen.
Denn Du bist gepriesen von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen"

Üblicherweise begleiten tiefe Verbeugungen dieses Gebet - sie helfen uns, aufmerksam und mit Bedacht die Worte des Gebets aufzunehmen und mit Leben zu füllen. Während der Fastenzeit sprechen wir diese Bitten immer wieder: Und jedes Mal kann dem Menschen mehr zu Bewußtsein kommen, wie weit entfernt er von dem ist, was er vom himmlischen Vater erbittet. Man muss kein Mönch sein, um sich dabei an die bekannten Worte des Auferstehungshymnus zu erinnern: "Christi Auferstehung haben wir gesehen, laßt uns anbeten den heiligen Herrn, Jesus, der allein ohne Sünde ist..." Und dann kann es sein, dass man sich an die großen Heiligen erinnert, die hl. Maria Magdalena, die hl. Maria von Ägypten, viele andere unserer Väter und Mütter, deren Tränen vielleicht beides widerspiegeln können - die Zerknirschung und die Freude.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen