Donnerstag, 2. Februar 2012

Zum Festtag Maria Lichtmess, der Darstellung des Herrn im Tempel

Zum heutigen Hochfest der Reinigung Mariens, wie es auch genannt wurde, möchte ich einen Festgesang (ohne Noten...) hier einstellen:
"Freue Dich begnadete Gottesgebärerin, Jungfrau: denn aus Dir ist aufgestrahlt die Sonne der Gerechtigkeit, Christus, unser Gott, der erleuchtet, die in Finsternis sind. Frohlocke auch du, gerechter Greis. Empfangen hast du in deinem Arme den Befreier unserer Seelen, der uns auch schenkt die Auferstehung."
Dieser Festtag ist noch ein ganz weihnachtliches Fest, nicht nur deshalb, weil es einst in die Zeit "nach Epiphanie" fiel, sondern weil es die geheiligte Zahl der vierzig Tage vollmacht, die uns an Weihnachten binden. Die Franzosen nennen den heutigen Tag die "chandeleur" - der Tag der Kerzen, ganz frei übersetzt. Sie erinnern uns an Christus, die Sonne der Gerechtigkeit, der uns in den Wintertagen aufstrahlen will. Und der unsere Seelen mit Freude erfüllen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen