Donnerstag, 23. Februar 2012

Notre-Dame de l'Atlas - Tibhirine: Ein "Bilderbuch" (comic) bekommt den GABRIEL Preis 2012 in Brüssel


Was im Französischen "Bande dessinée", also gleichsam "Bildband" heißt, im Englischen wiederum kurz "comic", das wurde im letzten Jahr vom französischen Verlag der "Éditions du Signe" über die Geschichte des Klosters Notre-Dame de l'Atlas in Tibhirine herausgegeben: Eine gezeichnete Aneinanderreihung von schön gestalteten Bildern mit einer Zusammenfassung der Ereignisse in diesem Kloster, das seit Mitte der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts in Tibhirine existierte. Sein offizielles Ende war die Enthauptung von sieben seiner Bewohner, der Mönche Christian, Christophe, Bruno (Superior im abhängigen Kloster in Fès), Célestin, Michel und Paul, sowie des Konversen (und Arztes) Luc. Das Comic-Heft mit dem Titel "Une vie donnée à Dieux et aux hommes" wurde am 17. Februar 2012 von der Jury des CRIABD (Centre Religieux d’Information et d’Analyse sur la B[ande]D[essinée]) mit seinem "Prix GABRIEL 2012" ausgezeichnet. Er wird im Rahmen der "Foire du livre", also der Buchmesse, am 4. März 2012 in Brüssel überreicht. "ARCCIS" hat sich sehr für das Erscheinen des Buches eingesetzt. Das Leben und Sterben der Brüder von Notre-Dame de l'Atlas kann immer noch und mehr denn je ein Zeugnis für uns sein, so wie es ein bedingungsloses Zeugnis für Christus war und ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen