Donnerstag, 24. September 2015

Hl. Siluan vom Athos, der Wundertäter

Der hl. Siluan vom Athos wurde in Rußland geboren (1866) und ist in Griechenland gestorben (1938, auf dem Hl. Berg Athos). Sein Heimgang fällt nach dem julianischen Kalender in die Nachfeier des Festes von Maria Geburt. Somit ist der Festtag des hl. Siluan irgendwie kalenderübergreifend. Das wäre dem hl. Siluan vielleicht sogar sehr recht. Er kannte nur die julianische Kalenderberechnung, aber in seiner Lehre scheint immer wieder durch, dass es für den Christen um Prioritäten geht. Für ihn war es nicht wichtig, immer auf dem Laufenden zu sein über das Weltgeschehen: Seiner Meinung nach ist es egal, ob man zwanzig Minuten oder ein halbes Jahr nach einem schrecklichen Unglücksfall für die Beteilgten und Opfer betet. Vor Gott wird die Zeit sehr relativ und gerade das ist wohl auch eine teuflisches Fallstrick der heutigen Zeit. Alles sofort wissen zu müssen und selbst althergebrachte, ganz sinnvolle Höflichkeitsformen über den Haufen zu werfen, wie etwa die ungeteilte Aufmerksamkeit seinem Gesprächspartner gegenüber zu wahren, selbst wenn das Telephon klingelt.
Der hl. Siluan hat die Liebe zu Christus über alles gesetzt und sich daher "aller Welt zum Diener gemacht", wie ein Tropar des Heiligen sagt. Darin ist er ein großes Vorbild, denn Kriege und Unrecht würde es auf der Welt nicht mehr geben, wenn ale so handeln würden. Eine simple Weisung des Evangeliums noch dazu...

2 Kommentare:

  1. Post, Banner Anforderung

    Hallo ,
    Wir suchen für Bloggerinnen mit einen einzigartigen Geschmack wie Sie, um eine kooperative Geschäftsbeziehung aufzubauen. Mariakommunion spezialisiert in Kommunionkleider. Wir hätten gern wenn Sie für uns ein Post schreiben und uns ein Banner geben könnten. Wenn Sie interessiert sind kontaktieren Sie uns an mariakommunionmarketing@yahoo.com (Wir werden Ihnen die Details schicken).

    Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen