Sonntag, 6. Januar 2013

Edzard Schaper - Betrachtungen eines Wanderes zum Geheimnis der Heilsgeschichte - "Der vierte König"

Das Fest der Erscheinung des Herrn, der Dreikönigstag, lädt ein, die Betrachtung des großen Dichters Edzard Schaper herzunehmen, die er in "Der vierte König" mit geistlicher Tiefe zu Papier gebracht hat. Deshalb hier ein Ausschnitt daraus:
"... Der vierte König bedachte alle Wege, die er geritten war, und vor allem jenen Morgen, da ihn der fremdländische König aus Osten gefragt hatte, warum er seine Tränen in die fremde Erde säe. Ich behalte ja noch mein Lachen, hatte er damals töricht zur Antwort gegeben; jetzt hatte er's lange verloren, auch das; wie die Perlen, das Gold, die Edelsteine, die Pelze und das Linnen. Und [an] das Königreich, das die Bettlerin ihm in ihrem Herzen bereitet hatte, wie sie gesagt, konnte er nicht mehr glauben und nicht darauf hoffen. Unsägliche Reue erfüllte seine Jahre. Er hatte alles vertan, wie er meinte, er hatte sinnlos verschwendet. Gar nicht zu reden davon, daß er nicht es Allherrschers Vasall werden konnte - er war nicht einmal mehr der Krone in der Heimat würdig. Längst hatte sie sich gewiß auch ein anderer aufgesetzt, und er war vergessen. Nur wunderte er sich von Jahr zu Jahr mehr, warum die Herrschaft des größten Königs, dem zu huldigen er ausgezogen war, sich gar nicht mit einer Wende zum Besseren in ihrem elenden Leben auf der Galeere bemerkbar machte. Und dann sah er die junge, schöne Witwe vor sich, um deretwillen er einst darin eingewilligt hatte, ein Ruderer der Galeere zu werden. Er hatte sich längst klargemacht, daß es nicht geschehen war, um das Los des Knaben zu lindern, sondern um der Frau, der Mutter, ein Zeichen seiner jäh erwachten Liebe zu geben. Und er fand, das Licht des Sterns dürfe und könne auch dieses Gesicht bestrahlen, und da habe er nichts zu verbergen und zu bereuen.Aber wo war sie? Sicher hatte sie ihn längst vergessen, dachte keinen Augenblick mehr an den Fremden, der ihr den Ernährer erhalten, oder hatte längst abermals einen Mann genommen - das Königreich ihrer Liebe verschenkt wieie Bettlerin ihr Herz gewiß dem Nächstbesten, der ihr nach ier Begegnung im Stall ein paar Münzen geschenkt, obschon sie es ihm versprochen und abgetreten. Ach! der Gedanken waren viele, und der Nächte und Tage in beinahe dreißig Jahren, sie zu denken, noch mehr." (Ausgabe Ex libris, Zürich, S. 125/126)
Was E. Schaper den vierten der Drei Könige hier bedenken lässt, kommt einem Resümee des Verlierens gleich. Anstatt in der Krippe, wird der vierte König dem größten König nur noch am Kreuz huldigen können. Anstelle der kostbaren Geschenke wird er ihm nur mehr ein Königreich zweier Vagabundenherzen und ein verbrauchtes Leben als Gaben anbieten. Schapers eigenes Resümee bleibt unausgesprochen, aber der Fortgang des Romans beantwortet die Fragen - allerdings nach geistlicher Art: Der Leser ist zum Handelnden geworden und die Antworten wird sein Herz geben.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen