Sonntag, 13. März 2011

Notre-Dame de l'Atlas / Tibhirine - fr. Christophe Lebreton, III


[20/02/1994] Dann am Sonntag, dem 1. dieser Fastenzeit 94.
Das Geheimnis der Wüste: ICH und der Vater, wir sind EINS. Geheimnis der Liebe - Bezwinger des Bösen. 40 Tage, um dein Geheimnis, Jesus, verinnerlichen zu können. Das Geheimnis GOTTES: Das Evangelium seines Herzens. Die große Umkehr - kehrt um und glaubt an die Gute Botschaft - das ist: Wenn ihr nicht umkehrt und wie diese kleinen Kinder werdet: radikale Armut, die annimmt, was ich bin und die gläubige Öffnung ist auf die verrückte Liebe hin, auf die gekreuzigte Liebe hin, die mich liebt, wie ich bin.
Den Regenbogen sehen, der das Herz meines Bruders, das aller Menschen, aller Dinge verbindet mit dem verwundeten Herzen des Bräutigams (im arabischen Dialekt steckt das Wort "verheiratet" im Ausdruck "Regenbogen" [in Arabisch im Text: 'ars al-samâ'].
Célestin wurde in Nantes am Herzen operiert. Wie weitläufig ist doch unsere so kleine Gemeinschaft von Tibhirine-Fès. Die Klausur des Kreuzes: eine der strengsten hinsichtlich der Offenheit.
(Übers. aus: Le souffle du don. Journal de frére Christophe... Paris, Bayard éditions 1999, S. 61)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen