Montag, 1. Februar 2010

Athonitisches Leben in Frankreich in zisterziensischen Fußstapfen

"Moinillon", ein im Kloster in München lebender Mönch der russischen Kirche, hat dankenswerterweise die sehenswerte Dokumentation über das Kloster Saint-Antoine-le-Grand im "Font de Laval" (Vercors) in seine Seite eingebunden. Die kleine Mönchsgemeinde dort hat zisterziensische Ursprünge: der Obere, Archimandrit Placide Deseille, war lange Jahre Mönch in Bellefontaine und konnte viele Übersetzungen der (Mönchs-)Väter herausgeben - sowohl in den "Sources chrétiennes" als auch im klostereigenen Verlag. Das Leben in St-Antoine ist zwar athonitisch geprägt, die Gemeinde dort ist sich jedoch bewußt, dass das kein Gegensatz zur zisterziensischen Lebensweise ist, der sich die Mönche dort immer noch verbunden fühlen.
Hier eine Verweisung auf die Seite von moinillon:
Monastère St-Antoine-le-Grand - documentation Kto le 30/01/2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen