Samstag, 10. Dezember 2011

ARCCIS - Eine offizielle Vereinigung der gesamten Zisterzienserfamilie

Über "ARCCIS - Association pour le Rayonnement de la Culture Cistercienne" kann man im Netz manche information finden. Nicht zuletzt die Internetseite und der Eintrag in CISTOPEDIA liefern grundlegende Informationen über diese - bis jetzt noch größtenteils französischsprachige - Einrichtung. Eine solche Institution, die von den Generaloberen der Zisterzienserfamilie getragen wird, hatte es seit langer Zeit nicht mehr gegeben. Nachdem sich die Zisterzienser durch Unfrieden und Spaltung um ein wesentliches Element ihrer Vitalität gebracht hatten - zudem noch auf expliziten Wunsch des römischen Papstes -, war es überfällig, dass eine solche Einrichtung ins Leben gerufen würde. Seit nunmehr etwa dreizehn Jahren arbeiten zahlreiche Zisterzienser und Menschen, die sich der Ordensfamilie verbunden fühlen, ehrenamtlich oder als Angestellte, für die Ausbreitung der zisterziensischen "Kultur". Dieser Begriff steht nicht etwa für ein kunsthistorisches Interesse am Erbe des mittelalterlichen Cîteaux, sondern für die Pflege des geistlichen Vermächtnisses und der des Auftrags, den die Zisterzienser übernommen haben, ihr Charisma.

Mit der Einrichtung des "CERCCIS", einem kleinen Zentrum für zisterziensische Studien mit Bibliothek und umfangreichen Bildsammlungen etc., konnte ARCCIS auch die Verortung ihrer Berufung sichern: CERCCIS wurde in einem Nebengebäude der Abtei Cîteaux eingerichtet, dem Mutterkloster der Zisterzienser. Damit wurde eine Anlaufstelle geschaffen, die nicht nur wichtige Veröffentlichungen zur Geschichte des Ordens sammelt, sondern auch Sorge trägt, dass Sammlungen und Nachlässe bewahrt werden können, die andernfalls zerrissen oder vernichtet würden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen