Dienstag, 21. Dezember 2010

Le souffle du don - fr. Christophe, N.-D. de l'Atlas


Mittwoch 22/12. [1993]
Die Gemeinschaft hat zusammen mit P. Sanson Exerzitien gemacht. Was ist übriggeblieben von den Punkten der Gewissenserforschung? Werde ich in mir einen endgültigen Punkt setzen können hinter die Inschrift, eine entscheidenden Punkt... des Gebets? Ja, einen Punkt der Anbetung, den Du am Ende einers Satzes gesetzt hast, in dem ich aber noch meinen Platz finden muss und den ich weitertragen muss bis zu diesem Endpunkt, ohne aufzugeben...
Ja, ich habe ihn gefasst, den unmöglichen Entschluss: von Dir angenommen.
Die Liebe, die mich nicht anders handeln läßt:
Das ist mein Leib: hingegeben.
Das ist mein Blut: vergossen.
Mir geschehe nach Deinem Wort, Dein Tun durchdringe mich ganz.
Und dieser Entschluss - Dein Entschluss... übersteigt mich unendlich.
[...]

(Le souffle du don. Journal de frère Christophe, moine de Tibhirine... Paris Bayard / Centurion 1999, S. 30-31)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen