Dienstag, 29. November 2011

Tibhirine: Noch eine neue Internetseite - diesmal seitens des Ordens

Eine kurze Verschnaufpause vor der seligen Nachtruhe: Eben finde ich die Nachricht, dass auch der Zisterzienserorden (strict.observ.) eine eigene Internetpräsenz in Erinnerung an die Brüder und die Ereignisse von Tibhirine freigeschaltet hat: http://www.moines-tibhirine.org/
Einige Feinheiten der Seite sind mir etwas zu antiquiert, so die Diktion, der es manchmal an Traditionsbewußtsein mangelt... Aber darauf kommt es nicht unbedingt an. Was zählt, ist die Botschaft des Evangeliums, die unserer Brüder von Tibhirine ins Leben haben umsetzen wollen.
"Es gibt keine größere Liebe, als sein Leben hinzugeben..."

Freitag, 4. November 2011

Tibhirine: Eine neue Internetseite

Monastère de Tibhirine - Photo: Wikimedia Commons

Aus den Meldungen von "OCist Nachrichten" habe ich heute erfahren, dass es eine neue Internetseite über das Kloster von Tibhirine in Algerien gibt. Sie wird scheinbar von der Diözese (also Algier) getragen: www.monastere-tibhirine.org
Die Kirche in Algerien leidet unter der immer weiter schwindenen Zahl von Christen. Die Ermordung vieler engagierter Männer und Frauen in den 1990er Jahren war zudem noch extrem belastend für die Zurückbleibenden.